Zweimal um die Welt mit Tallence

Oder: wie Schnecken mit Gazellen um die Wette rennen

Culture // Lilli Ahner-Wetzel // 08.09.2022

Stilisierte Berge mit Schnee auf den Spitzen
Collage unserer Mitarbeiter bei Ihrem Tallence Lauf
Collage unserer Mitarbeiter bei Ihrem Tallence Lauf

Es ist März und wir stellen fest: Jetzt haben wir doch tatsächlich ein ganzes Jahr Corona hinter uns, sitzen immer noch im Homeoffice und haben unser Team sooo lange nicht gesehen. Dabei dachten wir „am Anfang“ doch noch, dass dieser Virus schon gar nicht so lange bleiben wird. Ein paar Wochen, vielleicht ein paar Monate höchstens. Frust macht sich breit. Erinnert Ihr euch auch noch an dieses Gefühl, dass der zweite Lockdown Frühling so viel anstrengender war als der Erste. Dass man Hummeln im Hintern hat und endlich will, dass die Welt wieder Normalität bekommt. Oder wenn schon nicht Normalität, dass da zumindest irgendwas passiert, was von dem Wahnsinn, der plötzlich Realität ist, ordentlich ablenkt.

Zum Glück hatte unser Community-Team eine Idee, die unsere gesamte Kollegenschaft auch auf Distanz vereinen konnte und die plattgesessenen Hintern von den Stühlen holte: unsere Jahresaktion 2021 „Tallence Bewegt Sich!“

Weil wir bei Tallence dafür bekannt, sind keine halben Sachen zu machen, hatte es die Herausforderung unserer Jahresaktion dann auch in sich: 80.000 km, wollten wir vom 01.04. - 31.12.2021 gemeinsam erlaufen, einspazieren, runterradeln und durchschwimmen.

Das alles mit einem großen gemeinsamen Ziel vor Augen – denn unser Vorstand lobte einen fantastischen Preis aus: Endlich wieder ein gemeinsames Event der Superklasse – alle zusammen an einem Ort – wenn Corona es im Jahr 2022 denn zulässt (sonst natürlich danach).

Und so ging eine wilde sportliche Reise los:

Die meisten unserer Kolleg*innen sind klassisch Laufen gegangen, andere haben ihre Wanderschuhe vom Dachboden geholt oder sind im Urlaub ordentlich Bahnen geschwommen. Aber manche hatten den Drang zu Außergewöhnlichen. Salsa, Segeln, Skateboarden, Ski, Speedminton, Spinning – und das war noch nicht einmal alles zum Buchstaben S. Wer sich jetzt fragt, wie man beim Salsa Kilometer ertanzt? Wir hatten natürlich auch hier eine Maßeinheit zur Hand: jede Sportart, über die sich keine tatsächlichen Kilometer sammeln ließen, wurden mit 2 km / 15 Minuten Sport belohnt.

Unterschiedliche Talente erfordern unterschiedliche Gruppen

Da wir alle unterschiedliche Talente und sportlichen Ehrgeiz besitzen, konnte jedes Teammitglied sich einer von vier grandiosen Sportgruppen anschließen, die alle ihre eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten vertreten. Denn nichts demotiviert mehr, als wenn einem die Übersportler des Teams davonlaufen. Also traf man bei uns dann auf Zen Meister, die uns gezeigt haben, das mentale Übungen und Meditieren gar nicht so einfach sind. Die Powerschnecken, bei denen nicht das schnelle Tempo der Fokus ist, sondern der Weg zum Ziel. Die flotten Bienen hingegen waren nicht nur flott unterwegs, sondern auch enorm fleißig, weshalb sie sich am Ende mit über 34.000 gesammelten Kilometern schmücken durften. Die klaren Sieger der Challenge und der Herzen. Aber nicht außer Acht zu lassen waren die rasenden Gazellen, die immerhin nur zu acht (!) lockere 20.000 km geschafft haben. Bei ihnen war mehr immer noch zu wenig.

Aber auch mit über 130 Mitarbeiter*innen sind 80.000 km ein ganz schönes Brett – darum gab es noch ein paar Zusatzaktionen, mit denen wir uns gegenseitig angetrieben und motiviert haben. Zum Beispiel unsere Fotochallenges und einen digital-hybriden Tallence Lauf (ganz corona-konform: Laufen allein im heimischen Wäldchen, aber zeitgleich alle gemeinsam digital vereint – mit Siegerauswertung und Medaillen

Und dann kam der Dezember 2021, #diemannschaft hat hart gekämpft und sich bis zuletzt über unseren Slack-Channel gegenseitig motiviert — es fehlen nur noch wenige Kilometer – doch durch die Weihnachtspause verzögerte sich die finale Kilometer-Auswertung bis ins neue Jahr. Die Spannung war kaum auszuhalten. Aber – Trommelwirbel – wir haben es geschafft! 82.521,39 km, um genau zu sein! So ein toller Teameinsatz, wir sind wahnsinnig stolz.

ÜBER 80.000 km!

Damit haben wir 2-mal die Welt umrundet. Oder knapp 9-mal den Mount Everest erklommen. Und das Beste ist: die Planungen für unser Großevent sind im vollen Gange! Nicht mehr lange und wir fahren zum großen Abschluss alle gemeinsam zu einem tollen Wochenende nach Berlin. Wir können es kaum erwarten!