Dass die Erstellung und Implementierung eines Homepage-Formulars Zeit, Geld und Nerven kosten kann, weiß jeder, der mit Content Management Systemen (CMS) arbeitet. Mit dem Formeditor für die CoreMedia Suite haben wir bei Tallence eine schnell und einfach einsetzbare Alternative entwickelt. In wenigen Minuten könnt Ihr selbständig und nach individuellen Anforderungen Formulare in eure Website einbetten. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Durch unseren Open Source-Entwicklungsansatz fallen keine Kosten für euch als Unternehmen an. Das gilt übrigens auch für weitere Lösungen für CoreMedia wie den Redirect Manager und den Contender, der automatisierte Deployments unterstützt.
Anmeldungen für Veranstaltungen, Newsletter oder Bestellungen – all das läuft heutzutage fast ausnahmslos über ein Formular mit vorgegebenen Textfeldern. Dass sich hiermit Redaktionen unterschiedlichster Branchen, vor allem ohne entsprechende Programmierkenntnisse, häufig schwertun, wissen wir aus vielen Gesprächen mit unseren Kund*innen. Dieses Kunden-Feedback war der Startschuss für das Formeditor-Projekt als Ergänzung zur CoreMedia CMS Suite bei Tallence. Wichtig war uns dabei der Open Source-Ansatz, der nicht nur unseren Kund*innen eine kostenfreie Ergänzung zum CoreMedia Content Management bietet, sondern durch den offenen Zugang auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung garantiert. Wir haben dafür die Veröffentlichung auf GitHub gewählt.
Über das CoreMedia-Studio lassen sich die gebräuchlichsten Formularelemente intuitiv konfigurieren und auf eurer Website ausspielen. Individuelle Elemente und eigene Aktionen können unmittelbar in den modularen Baukasten integriert werden.
Für die Entwicklung des Formeditors waren vier Prinzipien für uns maßgebend:
- Einfach: Es sind keine bis lediglich sehr geringe Kenntnisse über die technische Umsetzung erforderlich. Das heißt, Redakteur*innen können sich auf das Wesentliche konzentrieren – nämlich auf die Bereitstellung der Inhalte.
- Unabhängig: Design und Layout der Website sind unabhängig von den redaktionellen Inhalten. Inhalte können so aktualisiert und angepasst werden, ohne dass die Gefahr besteht, etwas am Design der Website unwillentlich zu verändern.
- Flexibel: Oft gibt es mehrere Personen, die verantwortlich für unterschiedliche Bereiche der Website sind. Der Formeditor berücksichtigt die benutzerindividuelle Festlegung von Rechten.
- Eigenständig: Der Formeditor schafft Unabhängigkeit von externen Dienstleistern. Website-Formulare können jederzeit bearbeitet und aktualisiert werden, ohne dass man auf die Rückmeldung oder Aktionen von Dienstleistern warten muss.
Ein Beispiel für den Nutzen dieser CMS-Erweiterung liefert ein Anwendungsfall eines Kunden aus dem öffentlichen Sektor: Bei einer Vielzahl an jährlich zu organisierenden Pressekonferenzen ist die Herausforderung entstanden, die Anmeldung der Journalist*innen möglichst schnell und reibungslos abzuwickeln. Vor dem Einsatz des Formeditors hat die Erstellung der immer leicht variierenden Formulare viel Zeit in Anspruch genommen und es kam vor Ort dennoch durch manuelle Eingriffe (zum Beispiel das Kopieren von Personalausweisen) immer wieder zu Warteschlangen und unzufriedenen Kunden. Mit dem Einsatz des Formeditors hat sich das grundlegend geändert. Nun ist es den eingeladenen Journalist*innen möglich, im Vorhinein über die integrierten Formulare alle Informationen einfach, sicher und schnell bereitzustellen. Dabei wird Ihnen mit der File Upload-Funktion des Formeditors ein gegenseitiger Datenaustausch mit dem Organisator ermöglicht – wie z.B. eine eingescannte Version des Personalausweises. Dadurch haben sich bei unserem Kunden Wartezeiten erheblich verkürzt und die Zufriedenheit mit der Veranstaltung ist deutlich gestiegen.
Auch in Bezug auf Datenschutz ist der Tallence-Formeditor ausgerüstet und liefert praktisches Werkzeug: So können beispielsweise die Datenschutzeinstellungen auf Websites leicht aktualisiert werden: die Checkbox-Funktion ermöglicht es, (erneuerte) Datenschutzbedingungen auf Websites in kurzer Zeit zu verlinken und anschließend von Nutzer*innen bestätigen zu lassen. Durch die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene DSGVO erhält dieser Anwendungsfall nochmal besondere Relevanz.
Neben diesen grundlegenden Funktionalitäten war für unsere Software Developer die Customer Experience und Nutzerfreundlichkeit des Editors von besonderer Bedeutung. Parameter für die Entwicklung war, dass das Tool intuitiv und damit einfach zu bedienen ist, individuell angepasst werden und damit vielfältig eingesetzt werden kann.
Ihr arbeitet bereits mit CoreMedia, aber es fehlen Euch einfach zu bedienende Erweiterungen? Sprecht uns auf eine kostenlose Demo-Version an und erlebt den Nutzen unseres Formeditors.
Hier gelangt Ihr zum kostenlosen Formeditor auf GitHub: https://github.com/tallence/core-forms
Artikel von: Timo Lemke