In Zeiten politischer Unruhen und Wahlkämpfen, in diesem Jahr prägnant sowohl in Amerika als auch in Europa, gewinnt die Frage nach der Echtheit und Herkunft von Nachrichtenbildern immer mehr an Bedeutung. Fake News und Deepfakes bedrohen die Integrität der Medien und untergraben das öffentliche Vertrauen. Während Branchenexperten sich noch einigermaßen kundig durch die Nachrichten manövrieren können, wird es für die breite Masse immer schwieriger, im Mediengemenge zwischen „richtig“ und „falsch“ zu unterscheiden.
Die ImageSign GmbH, eine Tochterfirma der Tallence AG, stellt sich mit einer revolutionären Lösung entgegen.
Die Herausforderung von Fake News und Deepfakes
- Wachsende Bedrohung: KI ist in aller Munde, die Weiterentwicklung geht rasend schnell voran. Umso besser die Technik wird, desto besser werden die Bilder/Fotografien/Grafiken und können kaum noch von der Realität unterschieden werden. Wir erinnern uns alle noch an die Fake-Festnahme von Donald Trump oder die neue Winterjacke des Papstes.
- Gefährdung der Wahrheit und freien Meinungsbildung: Falschinformationen können beispielsweise Wahlen beeinflussen und die Meinungsbildung der Bevölkerung verzerren. Wenn wir nicht mehr darauf vertrauen können, worüber berichtet wird, und der Wahrheitsgehalt nicht nachgewiesen werden kann, kann das Gerüst der Demokratie ins Wanken geraten.